Claus Riemann
TRAUMREISEN
Geführte Reisen in die innere Welt sind seit vielen Jahren fester Bestandteil meiner Gruppenarbeit. Den Ablauf kannst du dir folgendermaßen vorstellen: Du liegst mit geschlossenen Augen auf deiner Decke oder Matratze. Zunächst gibt es eine Tiefenentspannung – je besser sie gelingt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bilder aus der Welt deines Unbewussten auftauchen werden. Nach der Entspannung beginnt die eigentliche Reise. So erlebst du dich beispielsweise bei der „Alten Weisen Frau“ unterwegs in einem Wald und findest zu einer uralten Holzhütte, in der die Alte auf dich wartet. Du sitzt mit ihr vor dem Herdfeuer und hast dabei die Gelegenheit, ihr eine Frage zu stellen, etwa: wo bin ich wirklich zuhause? Oder: wie kann ich meine Seele nähren? Was auch immer du sie fragst, sie antwortet dir. Zum Abschied überreicht sie dir noch ein Geschenk – ein Symbol für ihre Weisheit und ihren Schutz für dich….
All das erlebst du wie ein „inneres Kino“. Du kommst in Kontakt mit der Weisheit deines Unbewussten, mit deiner „Inneren Führung“. Wenn die Alte zu dir spricht, sprichst du im Grunde zu dir selbst: Die Gestalten, die dir in einer Traumreise begegnen, sind schließlich in dir – sonst könntest du sie nicht sehen!
Ich habe häufig erlebt, dass diejenigen, die über Jahre meine Gruppen besuchten, immer wieder einer bestimmten Gestalt begegneten: dem alten Tibeter, der indianischen Medizinfrau, ihrem Krafttier (Adler, Wolf, Delfin…). Es kann eine beglückende Erfahrung sein, zu spüren: es gibt jemanden in mir selbst, der es gut mit mir meint, dem ich bedingungslos vertrauen kann. Durch diese Arbeit kann ein Selbstvertrauen wachsen, das diesen Namen auch verdient, weil es unabhängig ist von Bestätigung durch die äußere Welt.
Im Lauf der Zeit sind mir diese Reisen in die innere Welt ans Herz gewachsen, sie waren in meinen Selbsterfahrungs- und Ausbildungsgruppen außerordentlich hilfreich und nützlich, hatten für viele Menschen „Hebammenwirkung“. Seit ich mich mehr und mehr von der Arbeit mit Gruppen zurückgezogen habe, wuchs deshalb in mir das Bedürfnis, die wichtigsten meiner im Lauf der Jahre entstandenen Traumreisen auf CD zu sprechen – sie sind in meinen Augen zu wertvoll, als dass sie im Niemandsland verschwinden sollten!
Die alte weise Frau
Du bist allein in einem großen Wald unterwegs und findest nach Einbruch der Dunkelheit zu der uralten Holzhütte, in der die Alte Weise Frau wohnt. Ihr sitzt zusammen am Herdfeuer und du hast Gelegenheit, ihren Rat einzuholen. Am Ende der Reise erlebst du dich in deiner „Seelenlandschaft“.
Der innere Krieger
Dein Weg führt dich zu einer Arena, in der du einen Zweikampf zu bestehen hast. Anschließend begegnest du dem Alten Weisen Krieger, der dir das Geheimnis seiner Kraft verrät. Du reitest auf einem Wildpferd und findest am Ende der Reise zu dem Platz deiner ungezähmten Lebenskraft.
Die vier Elemente
Du begegnest deinem Vogel, dem Krafttier der Luftwelt, dann im Wald deinem Baum (Erde), dann deinem Vulkan (Feuer). Am Ende der Reise erlebst du dich mit einem kleinen Boot auf dem offenen Meer im Gespräch mit deinem Delfin (Wasser).
Sehnsucht
Der Weg führt dich zunächst durch das „Jammertal“, in dem das Leid der Welt dir begegnet – dort hast du eine wichtige Begegnung. Am Ende der Reise ruderst du mit deinem kleinen Boot auf das offene Meer hinaus und wirfst dann die Ruder über Bord…
Freiheit
Du begegnest einem Vogel, der dich mit auf eine Reise nimmt, feierst und tanzt mit den Zigeunern, begegnest am Feuer der alten weisen Zigeunerin, hast einen Auftritt im Zirkus, dann fliegst du in einem Raumschiff ins Weltall und findest dort zu deinem Planeten, dem Ort, an dem du wirklich zuhause bist.
Arche Noah
Du sitzt auf einer Düne und blickst auf das offene Meer. Vom Horizont nähert sich ein uraltes Schiff – es ist die Arche Noah. Unter den Tieren auf diesem Schiff ist eines, dessen Kraft und Weisheit du gerade besonders nötig hast. Du erlebst die Begegnung mit „deinem“ Tier und hörst seinen Rat…
Der Fährmann
Du gehst an einem großen Fluss entlang und kommst an eine uralte Holzhütte. Dort wohnt der alte weise Fährmann, der dich vom alten Ufer auf das neue Ufer hinüberrudert. Was musst du zurücklassen und was erwartet Dich in deiner neuen Welt?